Unsere Leistungen

Eine gründliche Anamnese Ihres Gesundheitszustands und Ihrer Zähne ist für eine genaue Diagnose und für die individuelle Planung Ihrer Behandlung unerlässlich. Wir nehmen uns für Diagnose, Beratung und Planung besonders viel Zeit, um das für Sie beste Ergebnis möglichst genau zu bestimmen.

Ein strahlendes Lächeln – ein Leben lang!
Im hochästhetischen Frontzahnbereich ist ein besonders Vorgehen notwendig, um perfekte Ergebnisse zu erzielen. Kleinere Defekte oder Unebenheiten können mit Keramik gefüllten Compositen (Kunststoffen) fast unsichtbar korrigiert werden. Größere Defekte erfordern den Einsatz von Labor gefertigten Keramiken (Veneers, Teil- oder Vollkronen). Hierzu beraten wir individuell in unserer Praxis mit einem Zahntechnikermeister und nehmen die Farbauswahl vor.

Eine gründliche Vorsorge beugt bösen Überraschungen vor. Die regelmäßige Reinigung aller Zahnflächen, der Zunge und des Zahnfleisches ist für einen dauerhaften Erhalt der Zähne und eines gesunden Körpers unerlässlich. Werden bakterielle Beläge nicht regelmäßig entfernt, können diese im Mundraum Schädigungen der Zähne (Karies) und Entzündungen des Zahnfleisches und des Knochens verursachen. Aber auch durch das ständige Schlucken der Bakterien können Erkrankungen begünstigt werden, die den gesamten Körper betreffen. Gerade Patienten, die schon unter allgemeinen Erkrankungen wie Diabetes, Osteoporose, Fettstoffwechselstörungen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, sollten besonders engmaschig zur Prophylaxe kommen.

Wir reinigen Ihr Zahnfleisch schonend mit der AIR-FLOW- Technologie. Eine individuelle Prophylaxeplanung und –beratung zur optimalen häuslichen Mundhygiene erstellen wir gerne mit Ihnen zusammen, damit Sie noch lange ein strahlendes, gesundes Lächeln haben.

Praktisch alle zahnärztlichen Fachgesellschaften empfehlen eine Vorsorge durch regelmäßige (halbjährliche oder jährliche) professionelle Zahnreinigung.

In Langzeitstudien wurde nachgewiesen, dass eine regelmäßige systematische Zahnreinigung das Parodontitis- und Kariesrisiko und damit die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung stark verringert.

Wir reinigen Ihre Zähne schonend und sorgfältig. Sie werden den Unterschied sehen und spüren. Übrigens: Durch die Zahnreinigung werden Ihre Zähne nicht nur gesünder, sondern auch heller. Denn selbst minimale Verfärbungen an Zähnen lassen das Gebiss dunkler erscheinen.

Während einer kieferorthopädischen Behandlung (Zahnspange) ist das Zähneputzen durch die Spange sehr schwer. Umso wichtiger ist eine gründliche Reinigung, damit am Ende der Behandlung die Zähne nicht nur gerade stehen, sondern auch kariesfrei sind. Aus diesem Grund bieten wir speziell für Spangenträger eine Prophylaxe an, bei der alle Zahnflächen und die Spange gründlich gereinigt werden und gleichzeitig das richtige Putzen zu Hause trainiert wird.

Ein Implantat ist der natürlichen Zahnwurzel nachempfunden und ersetzt verloren gegangene Zähne. Je nach Situation sind eines oder mehrere Implantate notwendig, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Wir beraten Sie gerne und informieren Sie ausführlich über diese Versorgungsvariante, die dem Gefühl „wie eigene Zähne“ am nächsten kommt. Fragen Sie einfach nach einer unverbindlichen Beratung.

Wenn Zähne verloren gegangen sind, sollten sie meist ersetzt werden, damit Ihr Gebiss im Gleichgewicht bleibt. Um eine oder mehrere Zähne zu ersetzen, gibt es viele Möglichkeiten und Wege. Gerne planen wir individuell mit Ihnen und unseren Zahntechnikermeistern den für Sie idealen Zahnersatz.

Eine Volkskrankheit, die keiner kennt!

Viele Menschen leiden unter Zahnfleischrückgang und lockeren Zähnen. Ursache ist oft eine Parodontitis (… es gibt übrigens keine Parodontose!). Bakterien lassen hierbei Zahnfleisch und Knochen zurückgehen und verursachen eine Entzündung. Da diese Bakterien in unserem Mund sind und wir diese täglich schlucken oder sie in unsere Blutbahn gelangen, ist die Paradontitis oft mit anderen Erkrankungen wie z.B. Herz- und Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Osteoporose, Fettstoffwechselstörungen u.v.m. verknüpft.

Eine Therapie dient also nicht nur dem Erhalt der Zähne, sondern auch der Gesundheit des ganzen Körpers.

In 6 Minuten Paradontitis verstehen, erkennen, behandeln und vermeiden können, dank Kurzfilm des NDR.

In unserer Praxis werden kleine chirurgische Eingriffe problemlos durchgeführt. Sollten einmal kompliziertere oder größere Eingriffe im Laufe der Therapie notwendig werden, überweisen wir Sie in die Hände erfahrener Oralchirurgen oder Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen.

Manchmal ist ein Zahn zu stark zerstört, um ihn mit einer Kunststofffüllung dauerhaft versorgen zu können. Ist aber noch genügend gesunde Zahnsubstanz vorhanden, so ist eine Einlagefüllung aus Gold oder Keramik der „Goldstandard“ mit der längsten Lebensdauer in der Zahnerhaltung.

Eine Wurzelkanalbehandlung ist häufig der letzte Versuch einen Zahn zu erhalten. Wir verwenden neueste Technologien und arbeiten mit größter Sorgfalt, um die Wurzelkanalbehandlung zum Erfolg zu führen. Es ist immer sinnvoll, Ihre natürlichen Zähne zu erhalten, soweit es möglich ist. Nach Abschluss dieser Behandlung, die meistens in mehreren Sitzungen erfolgt, ist häufig eine Krone sinnvoll, um den geschädigten Zahn dauerhaft zu erhalten.

Chronische Kopfschmerzen, Verspannungen im Nacken oder Rücken und empfindliche Zahnhälse sind häufig die Ursache muskulärer Fehlbelastungen durch Knirschen oder Pressen. Eine Schiene kann hier Abhilfe schaffen, denn sie bringt die Muskulatur wieder ins Gleichgewicht.

Kinder kommen gerne zu uns! Denn in unserer kindgerechten und entspannten Atmosphäre nehmen wir die Angst vor der Behandlung, schnell entsteht Vertrauen zum Zahnarzt.

Wir bieten speziell für Kinder abgestimmte Prophylaxe-Termine an, in denen wir das richtige Putzen trainieren, die Zähne professionell säubern und eine Ernährungsberatung durchführen. So lernen Kinder von Anfang an einen bewussten Umgang mit ihren Zähnen und ihrer Ernährung, damit erst gar kein Loch entsteht.

Eltern helfen wir mit Antworten auf wichtige Fragen wie Ernährung, Flasche, Schnuller, Prophylaxe, Zähneputzen und mehr.

Im Laufe des Lebens verlieren die Zähne durch äußere Einflüsse (Kaffee, Tee, Nikotin, Rotwein usw.) ihre natürliche Weißfärbung. Durch ein Bleaching (schonendes Bleichen) erhalten Ihre Zähne ein natürliches, weißes Strahlen zurück. Über die verschiedenen Möglichkeiten ein Bleaching durchzuführen, informieren wir Sie gerne.

Um die Gesundheit Ihrer Zähne zu schützen, sollten Sie diese Behandlung vom Facharzt ausführen lassen.

Alte Amalgamfüllungen sind oft ein ästhetisches Problem. Wir entfernen alte Füllungen schonend und ersetzen diese durch zahnfarbene Füllungen oder Inlays aus Keramik.

Ihre Zahnbehandlung kann teuer werden, denn sie ist eine Hochpräzisionsarbeit, die nur für Sie allein hergestellt wird. Viele Jahre möchten Sie unbeschwert essen können.
Für viele Patienten bedeutet es eine Erleichterung, hierfür Ratenzahlung – also eine Finanzierung – zu vereinbaren. Das geht einfach und unproblematisch. Entsprechende Lösungen bietet die DZR, die sie kompetent beraten wird.